08.07.2018 29.08.2018 Einsatzabteilung übt technische Hilfeleistung "Verkehrsunfall" Am heutigen Sonntag, den 26.08.2018 übte die Traiser Einsatzabteilung den Ernstfall "Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen (TH-VU)" Es wurde sich dazu um 10Uhr am Traiser Gerätehaus getroffen, um von dort aus das Übungszenario auf dem Betriebsgelände der Firma "Jörg Becker Haustechnik GmbH" anzufahren. Dort simulierte unser MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) das verunfallte Auto. Im Auto befand sich eine bewusstlose Person, welche direkt vom Angriffstrupp medizinisch betreut wurde. Diese Aufgaben werden von Einsatzkräften übernommen, welche medizinisch ausgebildet oder berufstechnisch damit belastet sind. Der Rest der Kameraden/-innen stellten den 3-fachen Brandschutz sicher, sperrten die Einsatzstelle ab, sicherten das Auto gegen Wegrutschen und Bewegung ab, nahmen auslaufenden Betriebsstoffe auf, sperrten Kanäle ab und stellten weitere Materialien zur Rettung bereit. Gegen Ende der Übung wurde noch eine "Patientenorientierte Rettung" aus dem PKW durchgeführt, unter Beachtung der möglichen Verletzungen der HWS (Halswirbelsäule). 06.08.2018 Ein weiterer Gruppenführer im Stadtgebiet Lich und in Trais Thomas Wießner, von der Einsatzabteilung Birklar, hat in den ersten beiden Juli-Wochen erfolgreich seinen Gruppenführerlehrgang absolviert. Auch die Freiwillige Feuerwehr Trais-Münzenberg gratuliert dir herzlich und heißt dich als Gruppenführer in Trais willkommen! Detailliertere Informationen auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lich: https://feuerwehr.lich.de/640-ein-weiterer-gruppenfuehrer-im-stadtgebiet   28.09.2018 24.10.2018 Beim Oktoberfest der Feuerwehr wurden treue Vereinsmitglieder geehrt Am Samstag fand der Familienabend der Freiwilligen Feuerwehr Trais-Münzenberg e. V. unter dem Motto „Oktoberfest“ statt. Im bayrisch-herbstlich geschmückten Kulturhaus begrüßte der 1. Vorsitzende Sven Häuser zahlreiche Freunde und Gönner der Feuerwehr. Besonders begrüßte er den Pfarrer Uwe Wagner-Schwalbe, den Landtagskandidaten Karl-Otto Waas, den Stadtverordneten Rudolf Haas, Ortsvorsteher Matthias Müller, die Vorsitzenden der Ortsvereine und die Kameraden der Feuerwehren aus Birklar und Münzenberg. Bei den Vereinsehrungen ehrte Häuser treue Vereinsmitglieder. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Alexander Müller geehrt. Horst Grimmer wurde für 50 Jahre Vereinstreue geehrt. Beide erhielten als Dank und Anerkennung eine Urkunde und eine entsprechende Vereinsnadel. Den entschuldigten Mitgliedern Günther Neumann (50 Jahre Vereinszugehörigkeit) sowie Jan Sames und Andreas Wirth (beide 25 Jahre Vereinszugehörigkeit) werden die Urkunden und Vereinsnadeln noch nachgereicht.  Im unterhaltsamen Teil des Oktoberfestes wurden die schönsten Trachten prämiert. Aus dem Publikum wurden 5 Damen und 5 Männer ausgewählt. Die wunderschönen Trachten wurden dem Publikum und einer Jury präsentiert. Durch eine Punktevergabe von Michelle Becker, Christian Hoppe und Jörg Becker wurden die Gewinner ermittelt. Bei den Frauen erreichte Catharina Steyer die höchste Punktzahl, bei den Männern konnte sich Uwe Reusch unter den Bewerbern durchsetzen. Die drei Erstplatzierten bei den Frauen und Männern konnten nützliche Sachreise entgegennehmen. Die Sieger erhielten einen Feuerlöscher, die Zweit- und Drittplatzierten einen Verbandskasten bzw. Rauchwarnmelder.  Bei Weißbier und gebratenen Hähnchen wurde in fröhlicher Runde bis zum frühen Morgen gefeiert und getanzt. Einen großen Anteil hatten hierbei die „Night Birds“ mit Ihren Klängen zur Unterhaltung. Der Veranstalter möchte sich bei den Besuchern und den vielen Helfern vor und hinter der Theke und in der Küche bedanken, die zu diesem gelungenem Fest beigetragen haben. 30.10.2018 Umwelttag der Traiser Jugendfeuerwehr Unter fachmännischer Leitung des Arbeitskreises "Traiser Steinberg"  unter der Obhut von Thilo zur Löwen, beseitigten die Jugendlichen im Alter zwischen 8 bis 18 Jahren die Himbeer- und Brombeerauswüchse. Unterstützung erhielten sie dabei von einigen Mitgliedern der Einsatzabteilung und Müttern der Kinder. Nach der schweißtreibenden Arbeit stärkte sich die Truppe mit einer leckeren Lasagne bei Familie zur Löwen.