21.01.2021 Feuerwehrversammlung verschoben Aufgrund der aktuellen Verhaltens- und Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und zum Gemeinwohl der Mitglieder, wird die angekündigte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Trais-Münzenberg e. V.  unter Vorbehalt der Entwicklungen zur Pandemie auf Freitag, den 07. Mai 2021 verschoben. Ursprünglich wurde die Versammlung für den 05. Februar 2021 angekündigt. Die Bekanntgabe des endgültigen Termins erfolgt über Einladung und Pressemitteilung. 08.03.2021   Die Freiwillige Feuerwehr Trais-Münzenberg e. V. wünscht allen Mitgliedern, Aktiven, Freunden und Gönnern ein frohes Osterfest 2021. 07.08.2021 Jahreshauptversammlung 2021 Am Freitag, den 03.09.2021, findet um 19:00 Uhr am/im Kulturhaus Trais-Münzenberg die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Trais-Münzenberg e. V. für das Vereinsjahr 2020 statt. Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor: 1.    Begrüßung 2.    Totengedenken 3.    Annahme der Niederschrift über die ordentliche Mitgliederversammlung        vom 14.02.2020 4.    Bericht des Vorsitzenden 4a.  Vereinsehrungen 5.    Bericht des Wehrführers 6.    Bericht des Jugendwartes 7.    Bericht der Minifeuerwehrwartin 8.    Bericht des Rechnungsführers 9.    Bericht der Kassenprüfer 9a.  Entlastung des Vorstandes 10.  Wahlen Vereinsvorstand (turnusmäßig 1. Vorsitzender und 2. Beisitzer) 11.  Gäste haben das Wort 12.  Offizielle Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) 13.  Verschiedenes Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Die Anwesenheit der Einsatzabteilung ist Pflicht. Anträge zur Tagesordnung können bis zum 30.08.2021 beim 1. Vorsitzenden Sven Häuser, Mühlgasse 4, 35516 Münzenberg schriftlich eingereicht werden. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Coronavirus-Schutzmaßnahmen statt. Wenn möglich, findet die Versammlung im Freien statt, ansonsten im Kulturhaus. Trais-Münzenberg, den 07.08.2021 1. Vorsitzender                                            Wehrführer gez. Sven Häuser                                        gez. Martin Sames Auszug aus dem Pressebericht der Jahreshauptversammlung 2021 09.09.2021 Richard Hoppe nach 27 Jahren im Vorstand der Traiser Feuerwehr verabschiedet Fahrzeugübergabe und zahlreiche Ehrungen in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr.   (Den kompletten Pressebericht der Jahreshauptversammlung 2021  finden sie auf unserer Download-Seite) In der Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2020 der Traiser Feuerwehr begrüßte der Vorsitzende Sven Häuser 47 Mitglieder und Gäste. Die Versammlung fand unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Coronavirus-Schutzmaßnahmen im Freien auf dem Kirmesplatz statt. Unter den Gästen befanden sich etliche Vertreter der Politik, der Kirche, der Feuerwehrführung, Vereinsvertreter und Ehrenmitglieder. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung den Vereinsmitgliedern Sascha Hofmann, Klaus Hoppe und Jörg Grießhammer sowie allen im letzten Jahr verstorbenen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, die im Dienst des Nächsten ihr Leben verloren haben. In seinem Vorstandsbericht erwähnte Häuser, dass die Mitgliederzahl auf 249 Mitglieder gestiegen ist. Dies sind 7 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Pandemiebedingt mussten im Jahr 2020 viele Veranstaltungen abgesagt werden. Die Maifeier, Kirmes, der Vereinsausflug und das Oktoberfest sind der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Vom 21. bis 23.02.2020 wurde, zusammen mit dem Traiser FC, die FeuFuNaSi und FeuFuParty mit Kinderfasching veranstaltet. Mit den anderen Ortsvereinen wurde ein Dorf Quiz unter dem Motto „Zusammen sind wir Trais“ während der Pandemie durchgeführt. Durch den Ausfall des traditionellen Oktoberfestes, wurde ein Haxen-Liefer- und Abholservice angeboten, der hervorragend angenommen wurde. Abschließend berichtete der Vereinsvorsitzende von der Förderung für die Einsatzabteilung. Der Verein bezuschusste den neuen Mannschaftstransportwagen, der durch die Stadt angeschafft wurde, finanzierte die Dienstkleidung für die neuen Einsatzkräfte und unterstützte die Jugendabteilungen. Nach seinem Bericht, führte der Vorsitzende Mitgliederehrungen aus den Jahren 2020 und 2021 durch. Für 25 Jahre treue Vereinszugehörigkeit wurden Klaus Röhrsheim, Jörg-Peter Herrmann und Christian Hoppe geehrt. Entschuldigt waren Michael Brückel, Sieglinde Gerhard und Cornelia Schäfer. Für eine 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Stefan Kaiser, Steffen Rodekurth, Jürgen zur Löwen und Gottfried Jenisch geehrt. Hier waren Wilfried Bender, Knut Boller, Thomas Bopp, Michael Hoppe, Thomas Hoppe und Matthias Storch entschuldigt. Die Ehrungen für eine 50-jährige Vereinszugehörigkeit konnten von Werner Felber, Gerd Hoppe und Richard Hoppe entgegengenommen werden. Den entschuldigten Mitgliedern Erwin Buß, Erhard Sames und Klaus Schröder werden die Urkunden und Vereinsnadeln zur 50-jährigen Mitgliedschaft nachgereicht. Verabschiedung Richard Hoppe Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft Fahrzeugübergabe 30.11.2021   Die Freiwillige Feuerwehr Trais-Münzenberg e. V. wünscht  allen Mitgliedern, Aktiven, Freunden und Gönnern eine gesunde Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.