09.11.2018 Bürgerinformation Am kommenden Wochenende findet ein Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr in Trais statt. Sie beginnt am 10.11.2018 um 9:00Uhr und endet am 11.11.2018 um 13:00Uhr. Innerhalb dieses Zeitraums, kommt es in Trais zu mehreren simulierten Einsatzfahrten. Es besteht kein Grund zur Sorge! 18.11.2018 Berufsfeuerwehrtag der JFW Von gestern 10.11.18 09:00Uhr bis heute 11.11.18 13:00Uhr fand unser Berufsfeuerwehrtag statt. Dieser Berufsfeuerwehrtag ist angelehnt an den Dienst der Berufsfeuerwehren und beinhaltet somit nicht nur das Thema Feuerwehr, sondern auch das ganze "Runterum" was zu einem Schichtdienst dazu gehört.  Es musste die Verpflegung sichergestellt werden, die Ruhestätte musste aufgebaut werden und der Tag bzw. die Schichtablauf  musste geplant werden. Was sich nicht planen lies, waren Einsätze, die in unserer "Leitstelle der Jugendfeuerwehr Trais" eingingen. Diese wurde von unseren Jugendlichen rund um die Uhr besetzt. Kam es zu einer Meldung über die Notrufnummer der Jugendfeuerwehr Trais, wurden die 5 W-Fragen am Telefon schnell abgearbeitet und die Mannschaft wurde mittels Sirene alarmiert. Durch die über den Dienst verteilten Unterrichte saßen die Handgriffe und die Einsatzstellen konnten schnell und professionell, ganz wie bei den Großen, abgearbeitet werden. Zu den Einsätzen zählten u.a. Verkehrsunfälle, Tierrettung, div. Brände mit Personen in Gefahr, Ölspuren, vermisste Personen, Fehlalarme usw. Bei einem Brand einer großen Maschinenhalle und Silohalle in den frühen Abendstunden wurden wir durch die Jugendfeuerwehr Gambach unterstützt bei der Brandbekämpfung und Personenrettung. Im Anschluss gab es noch Pizza, bevor sich die Kameraden/-innen wieder verabschiedeten. Als besonderes Highlight zählte der Unterricht "Brennen und Löschen" von Dieter Nicolai, bei dem es heiß her ging und dass ein oder andere auch mal explodierte. Am Ende des Dienstes angelangt wurden die Fahrzeuge/Gerätehaus/ Kulturhaus gründlich gereinigt und alles wurde in seinen Urzustand gesetzt. Nach nun 28Std. voller schlaflosen und spannenden Stunden ging es für die Jugendfeuerwehr Trais wieder nach Hause, wo die sehnlich erwarteten Duschen und Betten auf die Jugendlichen warteten. Nun möchten wir uns noch recht herzlich bei allen helfenden Händen bedanken, die zu den reibungslosen Ablauf des BF-Tages beigetragen haben. Für die Verköstigung bedanken wir uns bei der Landmetzgerei Weil und die Bäckerei Müll jeweils aus Münzenberg kommend. Vorschaubild klicken zum Vergrößern 30.11.2018 Die Freiwillige Feuerwehr Trais-Münzenberg e. V. wünscht allen Mitgliedern, Aktiven, Freunden und Gönnern eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.